Das Besondere an den aepos. Lösungen ist, dass zwei Arbeitsvarianten zur Auswahl stehen. Der Fokus liegt dabei auf dem auftragsbasierten Arbeitsprozess.

auftragsbasierter Arbeitsprozess

mit spezifischen Prozessketten (Jobticket)

 

Der auftragsbasierende Ansatz bietet den Vorteil einer vollen Kontrolle. Es stehen jederzeit alle Informationen zu einem Auftrag zur Verfügung. Prozesse werden somit nachvollziehbar.

 

Aufträge können manuell oder automatisch erstellt werden. Für die automatische Erstellung werden Jobtickets oder eine REST-API benutzt.

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Durch den auftragsbasierenden Ansatz können Automatisierungsprozesse individueller sein. Dies wird durch Informationen des Auftrages ermöglicht.

 

 

 

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Zum Beispiel:

  • Papierklassen (wichtig für die Steuerung von Farbmanagement)
  • Soll Farbigkeit (CMYK/SPOT etc.)
  • gewünschte Seitengrößen
  • Anzahl Seiten etc.

Diese Informationen können genutzt werden, um automatische Prozesse dynamisch zu machen.

 

Der Auftrag steuert die Prozesse.

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datenbasierter Arbeitsprozess

(klassisch via Hotfolder)

 

Die Hotfolder basierenden Prozessketten kommen zum Einsatz, um sehr individuelle Arbeitsvorbereitungen an PDFs zu erledigen (Klassische Aufgaben von Tools).

 

 

 

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Zum Beispiel:

 

  • Mehrseiten-PDF aus Einzelseiten-PDFs erzeugen
  • Mehrseiten-PDFs teilen
  • Trimboxen neu setzen
  • Doppelseiten PDFs teilen etc.

aepos.Digital = aepos.Basic + Ausschießen

aepos.Digital enthält neben den Prozessketten von aepos.Basic >> zusätzlich die Möglichkeit, aufbereitete Produkte (Teilprodukte) als Druckprodukt zu verarbeiten.

1.
Ausschießen

Es können via interner Ausschießengine (Template-basierend) Druckformen als PDF erstellt werden.

 

Mehrere Produkte können aus unterschiedlichen Aufträgen in einem oder mehreren Druckprodukten zusammengefasst werden.

 

Ist ein Produkt mit einem Druckprodukt gekoppelt, werden Aktualisierungen automatisch durchgeführt (Korrektur-Seiten werden eingespielt). Selbstverständlich gilt dies für alle gekoppelten Druckprodukte.

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2.
JDF-Integration

Außerdem besteht die Möglichkeit JDFs u.a. KIM als Templates zu benutzen.

3.
Steuercode / Plattenkennung

Auf Basis von Metadaten können auf der ausgeschossenen Form Steuercodes aufgebracht werden (Plattenkennungen etc. als QR Code oder Barcode).

Die aepos. Lösungen werden als Hyper-V Images ausgeliefert. Diese Images enthalten die komplette Lösung inklusive benötigtem Betriebssystem.

 

Damit die Images nutzbar sind, muss durch den Kunden eine lauffähige Hardware zur Verfügung gestellt werden. Folgende Anforderungen müssen minimal erfüllt sein:


1 x Hyper-V basierender Host mit 8 Prozessorkernen

32 GB RAM

2 X 1GBit Netzwerkkarte

2 x 256 GB Systemplatte SSD (gespiegelt)

1 TB Datenplatte HDD

Ausschießen

 

Auftrag anlegen

 

Auftrag im Detail

 

Bereich

Digital- & Offsetdruckerei

 

Aufgabe

Produktion von Loseblatt-Sammlungen, Paperback, Visitenkarten im Digitalbereich, Klassische Offsetproduktion im 50x70 Format, Großformatdruck

Anbindung an diverse selbstentwickelte B2B-Shop Systeme
problematische Daten (viele Dinge aus dem Bereich Universität)

 

Umsetzung

Auf Basis der Seitenzahl vom Inhalt wird automatisch ein Umschlagrücken gerechnet. Hierbei wird die Grammatur des verwendeten Papiers berücksichtigt. Der Umschlagrücken kann verschiedene Farben haben und zusätzlich den Titel des Produktes. All das passiert automatisch via Autragssteuerung (Metadaten).

 

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Auf Basis der Eingangsseitengröße und dem gewählten Ausgangsgerät (Format des Ausgabegerätes) wird eine Vernutzung erzeugt.

 

Vorschau via "Blätterlink":

 

 

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Highlights

 

  • permanenter Produktionsfluss
  • mindert Fehlerquote
  • automatisiert Prozesse
  • minimiert die manuelle Bearbeitung
  • maximiert die Maschinenproduktivität
  • individuell und schnell anpassbar