Das Besondere an den aepos. Lösungen ist, dass zwei Arbeitsvarianten zur Auswahl stehen. Der Fokus liegt dabei auf dem auftragsbasierten Arbeitsprozess.

auftragsbasierter Arbeitsprozess

mit spezifischen Prozessketten (Jobticket)

 

Der auftragsbasierende Ansatz bietet den Vorteil einer vollen Kontrolle. Es stehen jederzeit alle Informationen zu einem Auftrag zur Verfügung. Prozesse werden somit nachvollziehbar.

 

Aufträge können manuell oder automatisch erstellt werden. Für die automatische Erstellung werden Jobtickets oder eine REST-API benutzt.

Klicken Sie hier für ein "Auftrag anlegen" Tutorial >>

 

Durch den auftragsbasierenden Ansatz können Automatisierungsprozesse individueller sein. Dies wird durch Informationen des Auftrages ermöglicht.

 

 

 

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Zum Beispiel:

  • Papierklassen (wichtig für die Steuerung von Farbmanagement)
  • Soll Farbigkeit (CMYK/SPOT etc.)
  • gewünschte Seitengrößen
  • Anzahl Seiten etc.

Diese Informationen können genutzt werden, um automatische Prozesse dynamisch zu machen.

 

Der Auftrag steuert die Prozesse.

Klicken Sie hier für ein "Auftrag im Detail" Tutorial >>

datenbasierter Arbeitsprozess

(klassisch via Hotfolder)

 

Die Hotfolder basierenden Prozessketten kommen zum Einsatz, um sehr individuelle Arbeitsvorbereitungen an PDFs zu erledigen (Klassische Aufgaben von Tools).

 

 

 

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Zum Beispiel:

 

  • Mehrseiten-PDF aus Einzelseiten-PDFs erzeugen
  • Mehrseiten-PDFs teilen
  • Trimboxen neu setzen
  • Doppelseiten PDFs teilen etc.

aepos.Commercial = aepos.Digital + RIP (1 Xitron Navigator) + CIP 3 + Booklet Generator + Bahnverzugs-Korrektur + RIP Loadbalancer + Kodak EVO-RIP Schnittstelle + Schwarzwechsel-Simulation

aepos.Commercial enthält neben den Prozessketten von aepos.Basic >> zusätzlich folgende spezifische Funktionen:

1.
RIP

Xitron Navigator Tiff - Ist eine Harlequin basierende RIP-Software zur Verarbeitung von PDF-Dateien. Es können diverse Bildformate ausgegeben werden (1 Bit Tiff). Das RIP wird komplett von aepos. gesteuert.

2.
CIP3

Von den erzeugten PDF-Druckformen können maschinenspezifisch CIP3 Daten erzeugt und gesendet werden.

3.
Booklet-Generator

Aus den vorhandenen Seiten können sogenannte „Booklets“ erzeugt werden. Diese basieren auf den Einzelseiten eines Produktes. Wenn das RIP als Softproofgenerator benutzt wurde, sind diese inhaltsverbindlich. Die „Booklets“ liegen als PDF vor und können somit auf jedem beliebigen Drucker ausgedruckt werden.

4.
Bahnverzug-Korrektur

Auf Basis von Auftragsdaten können je nach Druckmaschine und Papierklasse Skalierungen (Tiff-Daten) je Farbe durchgeführt werden. Es können eigene, individuelle Einstellungen hinterlegt werden.

5.
RIP-Loadbalancing

Es wird die Möglichkeit unterstützt zusätzliche Harlequin RIPs in das System einzubinden. Der RIP Loadbalancer verteilt automatisch die RIP-Jobs und sorgt für einen Abgleich der Einstellungen. Die RIPs können auf beliebigen Rechnern installiert werden.

 



Lewald & Partner ist Mitglied im Harlequin Partner Netzwerk >>, welches von Global Graphics >> initiiert wird.

6.
Kodak EVO-RIP Integration

Es besteht die Möglichkeit, das Kodak EVO RIP zu integrieren. Dies ist via Hotfolder und XML Rückkanal realisiert.

7.
Schwarzwechsel-Simulation

Bei Aufträgen, welche aus mehreren Versionen (Ausgaben) bestehen, gibt es die Möglichkeit vorab zu simulieren, ob potentielle Schwarzwechsel (es wird nur eine Schwarzplatte für die nächste Version erzeugt) fehlerfrei funktionieren. Dies wird auf Basis von gerippten Seiten (NICHT auf Basis von PDF-Layern) gemacht. Innerhalb des aepos. Auftragsmanagement kann definiert werden, welche Versionen zueinander wechseln sollen.

Die aepos. Lösungen werden als Hyper-V Images ausgeliefert. Diese Images enthalten die komplette Lösung inklusive benötigtem Betriebssystem.

 

Damit die Images nutzbar sind, muss durch den Kunden eine lauffähige Hardware zur Verfügung gestellt werden. Folgende Anforderungen müssen minimal erfüllt sein:

2 x Hyper-V basierender Host mit je 10 Prozessorkernen

64 GB RAM pro Host

2 X 1GBit Netzwerkkarte pro Host

2 x 256 GB Systemplatte SSD (gespiegelt)

1 TB Datenplatte HDD pro Host

Auftrag anlegen

 

Auftrag im Detail

 

Bereich

Produktion von Zeitungen I Beiblättern

Aufgabe

Produktion von Katalogen, Beilagen (Versionen) inkl. Eindruck im Rollenoffsetdruck.
Klassische Offsetproduktion
Digitale Eindruck-Systeme

Beilagen mit Eindrucken:

Es werden vom Kunden diverse Einzelseiten angeliefert. Aus diesen Seiten werden Produkte erstellt, welche in verschiedenen Versionen vorkommen. Ein Teil der Seiten innerhalb der Versionen ist identisch. 

 

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Feedback

Peter Renz, Druckvorstufenleiter bei Gotha Druck erklärt, warum die Druckerei nicht umhin kam, aepos.Commercial in der Druckvorstufe einzusetzen:

„Für uns als Rollenoffset Druckerei mit einer vollstufigen Vorstufe war es sehr wichtig, unsere Prepress Produktionsabläufe weiter zu automatisieren, mehr Produktionssicherheit zu erzielen, ohne dabei unser IT-System und die Arbeitsweise komplett umzustellen. Die Vielzahl unserer Aufträge ist periodisch und muss je nach Region individuell angepasst werden. Daraus ergeben sich viele unterschiedliche Versionen. Wir haben nach einer Lösung gesucht, die solche Aufträge automatisiert zusammenfasst und gleichzeitig ein flexibles und individuelles Bearbeiten zulässt. Mit aepos. haben wir die passende Anwendung gefunden und darüber hinaus ein großartiges Team von Programmierern, die unsere Fragen schnell beantworten und unsere Anforderungen mit viel Engagement umsetzen. Kundenservice par excellence.“

Umsetzung

Es werden Seitenlaufpläne via Excel erstellt. Diese werden zum Teil durch den Kunden geliefert und in das standardisierte Format bei Gotha konvertiert. Sollten keine Listen vom Kunden kommen, wird die Seitenplanung vom zuständigen Sachbearbeiter erledigt.

Die Excel-Liste wird als CSV-Datei in einen aepos. Hotfolder gespielt. Daraus wird ein Auftrag im aepos. System aufgebaut. In der Excel-Liste werden auch Seitenlisten (RunList) mit übergeben. Zusätzlich enthält die Datei Steuerinformationen zu Themen wie gewünschter Druckfarbraum, Skalierung, Eindruckinformationen.

Die PDF-Dateien werden in den aepos. Hotfolder gespielt. Das System ordnet die Daten dem entsprechenden Auftrag zu. Wichtig ist, dass Seiten, die in mehreren Ausgaben (Versionen) identisch sind, nicht mehrfach aufbereitet werden.

Erst bei der Ausgabe der Daten (Ausschießen oder ausgeben in Ordner) werden die identischen Seiten mehrfach ausgegeben.

 

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Da die Produktseiten mit den Druckaufträgen gekoppelt sind, wird bei einer Aktualisierung auch das benötigte Druckprodukt aktualisiert.

 

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Highlights

 

  • permanenter Produktionsfluss
  • mindert Fehlerquote
  • automatisiert Prozesse
  • minimiert die manuelle Bearbeitung
  • maximiert die Maschinenproduktivität
  • individuell und schnell anpassbar