Es erfolgt das dynamische Prüfen von Seitengrößen, Farbigkeit und den PDF-X Standards.
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Wer?
Zielgruppe von aepos.Basic sind Daten-Aufbereiter und Daten-Verarbeiter: kleine bis mittlere Digital-, Bogenoffsetdruckereien, Werbeagenturen, Kunden, die mit Druckdaten arbeiten und die Vorstufe.
aepos.Basic
Die PDF-Workflow Grundausstattung
Was?
aepos. ist ein PDF-Workflow- und Auftragsmanagment-System zum Aufbereiten, Publizieren und Austauschen von Druck-PDFs.
Wie?
Mit aepos.Basic als Basiskonfiguration können PDF-Daten technisch aufbereitet werden u.a. Preflight, Colormanagement
Das Besondere an den aepos. Lösungen ist, dass zwei Arbeitsvarianten zur Auswahl stehen. Der Fokus liegt dabei auf dem auftragsbasierten Arbeitsprozess.
auftragsbasierter Arbeitsprozess
mit spezifischen Prozessketten (Jobticket)
Der auftragsbasierende Ansatz bietet den Vorteil einer vollen Kontrolle. Es stehen jederzeit alle Informationen zu einem Auftrag zur Verfügung. Prozesse werden somit nachvollziehbar.
Aufträge können manuell oder automatisch erstellt werden. Für die automatische Erstellung werden Jobtickets oder eine REST-API benutzt.
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Durch den auftragsbasierenden Ansatz können Automatisierungsprozesse individueller sein. Dies wird durch Informationen des Auftrages ermöglicht.
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Zum Beispiel:
Diese Informationen können genutzt werden, um Prozesse dynamisch zu machen.
Der Auftrag steuert die Prozesse.
datenbasierter Arbeitsprozess
(klassisch via Hotfolder)
Die Hotfolder basierenden Prozessketten kommen zum Einsatz, um sehr individuelle Arbeitsvorbereitungen an PDFs zu erledigen (Klassische Aufgaben von Tools).
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Zum Beispiel:
Als Baukastensystem konzipiert, bietet aepos.Basic eine solide Grundausstattung mit folgenden standardisierten Prozessketten und Funktionen, die sowohl bei aepos.Digital >> als auch aepos.Commercial >> Anwendung finden.
Es erfolgt das dynamische Prüfen von Seitengrößen, Farbigkeit und den PDF-X Standards.
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In der Korrektur wird RGB zu CMYK, basierend auf den Papierklassen umgewandelt. Es erfolgen das Überdrucken, PDF-Boxen Normalisierung. Ergänzend stehen weitere Konfigurationen, die je nach Kunde individuell anpassbar sind zur Verfügung.
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Hier werden Module angewendet, die auftragsspezifisch erwünscht sind. Zum Beispiel die Umwandlung von Spot zu CMYK, von CMYK zu CMYK, Seitenskalierung.
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PDF-Dateien werden, basierend auf Metadatensteuerung, in externe Hotfolder-Lösungen ausgeleitet und zurückgeführt.
Die Personalisierung erlaubt das Zusammenführen (mergen) von PDF-Dateien. Basierend auf Auftragslisten (EXCEL, CSV, JSON) können PDFs auf PDFs platziert werden (Sprachenwechsel, Eindrucke).
Von den eingehenden PDF-Daten wird eine auslinierte Vorschau gerendert. Diese Daten werden auch zur Flächendeckungsberechnung (Farbverbrauch) genutzt.
Von den aufbereiteten PDF-Daten wird eine auslinierte Vorschau gerendert. Diese dient als Basis für die Online-Freigabe. Unter Verwendung von aepos.Commercial können bei der Integration von Kodak EVO oder des Harlequin RIP PDFs RIP-verbindlich dargestellt werden.
Dieser Prozess sorgt für das Zusammenfügen der einzelnen Separationen, sofern ein RIP-basierender Softproof eingerichtet ist.
Es wird ein Online-Freigabe-System zur Verfügung gestellt, welches via "Blätterlink" (basierend auf den Softproof-Daten) Inhouse oder per E-Mail genutzt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, diese Daten als PDF herunterzuladen.
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Die aepos. Lösungen werden als Hyper-V Images ausgeliefert. Diese Images enthalten die komplette Lösung inklusive benötigtem Betriebssystem.
Damit die Images nutzbar sind, muss durch den Kunden eine lauffähige Hardware zur Verfügung gestellt werden. Folgende Anforderungen müssen minimal erfüllt sein:
1 x Hyper-V basierender Host mit 4 Prozessorkernen
16 GB RAM
2 X 1GBit Netzwerkkarte
256 GB Systemplatte SSD (gespiegelt)
1 TB Datenplatte HDD
Preflight
Korrektur
Erweiterte Korrektur
Freigabe
Auftrag anlegen
Auftrag im Detail
Bereich
Produktion von Reisekatalogen
Aufgabe
Seitenumpfang pro Produkt von 16 bis über 700 Seiten. Ein Produkt besteht immer aus mehreren Produktteilen: meistens Umschlag, Inhalt + gesonderte Preisteile.
Als Eingangsdaten werden PDF-Dateien geliefert. Das enthaltene Bildmaterial ist im RGB-Farbraum. Erst bei der Ausgabe werden die Bilddaten in den entsprechenden Druckfarbraum gerechnet.
Außerdem müssen bestimmte Kataloge oder Bestandteile skaliert werden.
Auftragsstruktur Katalog:
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Umsetzung
Über das Content Management System wird eine Excel-Liste generiert. Diese enthält alle Informationen zum Katalog. Über das System werden auch die PDF-Dateien erzeugt. Basis ist ein InDesign Server.
Die Excel-Liste wird als CSV-Datei in einen aepos. Hotfolder gespielt. Daraus wird ein Auftrag im aepos. System aufgebaut. In der Excel-Liste werden auch Seitenlisten (RunList) mit übergeben. Zusätzlich enthält die Datei Steuerinformationen zu Themen wie gewünschter Druckfarbraum, Skalierung und andere Dinge.
Die PDF-Dateien werden in den aepos. Hotfolder gespielt. Das System ordnet die Dateien dem entsprechenden Auftrag zu und verarbeitet diese entsprechend der Auftragsvorgaben.
Die zuständigen Bearbeiter können nun die Daten als Blätterkatalog prüfen. Bei Freigabe werden die Daten mit definierter Syntax ausgegeben und an die jeweiligen Druckstandorte versendet.
Vorschau via "Blätterlink":
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